Klosterbrennerei Wöltingerode

Klosterbrennerei Wöltingerode

Klosterbrennerei Wöltingerode
Klosterbrennerei Wöltingerode

Seit 1682 ist das Klostergut Wöltingerode berühmt für seine edlen Tropfen aus der Klosterbrennerei.Zisterzienser-Nonnen führten die Brennkunst ein und stellten aus Weizenfeinbrand erlesene Liköre, Magenbitter und den holzfassgelagerten Edelkorn her.

In einem besonderen Gärverfahren, in dem anstelle von Enzymen noch Malz eingesetzt wird, und der anschließenden, in Kupfergeräten erfolgenden Destillation und Rektifikation wird aus Weizen von eigenen Feldern mit klarem Brunnenwasser dieser besonders reine Feinbrand hergestellt.

Traditionsbewusst wie wir sind, betreiben wir in unserer Brennerei noch eine über 100 Jahre alte Dampfmaschine. Die Brennerei arbeitet nur im Winter an etwa 55 Tagen. Zur Freude der vielen Klostergutbesucher ist dann auch die Dampfmaschine in Betrieb.

Wie Jahrhunderte lang im Kloster üblich wird noch heute der Feinbrand nach alten und bewährten Rezepturen weiterverarbeitet.

Besichtigung & Verkostung
Bei der einstündigen Führung durch die historische Klosterbrennerei mit Verkostung im Gewölbe der Klosterkirche erfahren Sie viele interessante Dinge über die Geschichte des Klosters, die Landwirtschaft des Klostergutes, über die Klosterkammer-Stiftung und vor allen Dingen über die Kunst der Spirituosenherstellung - das Brennen des 96%igen Destillats und die Likörbereitung. Wie aus Weizenkörnen Weizenkorn wird, erklären Ihnen unsere Brennereiführer.Schnupperführungen durch die Klosterbrennerei (ohne Anmeldung) finden regelmäßig Dienstags, Donnerstags, Samstags, Sonntags und feiertags um 14:00 Uhr statt.

Merken
Kontakt

Klosterbrennerei Wöltingerode
Wöltingerode 1
38640 Goslar

Lage Parkplätze stehen zur Verfügung.
Ausstattung und Merkmale
  • Barzahlung
  • EC-Karte
  • Mastercard
  • Visa